Historie - oder - Warum wir "Löwen" heißen

Wir möchten gern die Gelegenheit nutzen, Euch mitzunehmen auf der Reise zum Löwen. Wir möchten vorstellen wer wir sind, was wir tun - und vor allem - warum wir es tun. Und denjenigen die die Historie unseres Gebäudes nicht kennen, zeigen warum sich bei uns alles um den Löwen dreht.

 

Die ersten Dokumente zum Umbau des damaligen Wohnhauses in der Loher Str. 20 in Oberndorf,stammen aus dem Jahr 1947. Das Ehepaar Muthig, deren Familie bis heute unternehmerisch tätig ist, hat das Gebäude nach und nach um- und angebaut, um es zu dem zu machen was es heute ist. Die Nutzungen waren Vielfältig und gingen von der Werkstatt, über Metzgerei mit Verkaufsräumen, bis hin zur Tankstelle. In der heutigen Form diente das Gebäude über die letzten Jahrzehnte als Gästehaus mit Fremdenzimmern, sowie Restaurant - mit angeschlossenem Saal.

Die Löwen

Die Größte Bekanntheit erlangte die Immobilie aber in den siebziger Jahren. Man kann fast sagen dass der Ruf Ihnen voraus eilte. Der Löwe hielt Einzug - und das nicht nur als Figurengruppe vor dem Gebäude, die bis heute noch dort stehen, sondenr auch in Form zweier lebender Löwen die im unteren hinteren Bereich gehalten wurden. Heute glücklicherweise nicht mehr denkbar, war es damals eine Attraktion für Jung- und Alt. Allein durch imposante 114dB Lautstärke die ein brüllender Löwe erreicht, wurde der gesamte Jossgrund stets an die Anwesenheit der beiden "Katzen" erinnert. Laut Überlieferungen sorgte der Schrei bei nicht ortsansässigen Gästen die beispielsweise den nahegelegenen Friedhof besucht haben, zu sehr verwunderten Blicken.

 

Aus der Historie der Löwen heraus - und im Anbetracht des Originalen Namens "Gasthaus zum Löwen", haben wir uns dazu entschlossen ( vermutlich auch aus mangelnder Kreativität da diese in tollen anderen Projekten steckt) den Löwen als unser Leitmotiv zu verwenden. Vielleicht passt aber auch der ein oder andere Charakterzug des Löwen zu unseren tollen Mitarbeitern und Kooperationen, die sich in den unterschiedlichen Bereichen um Euch als unseren wichtigsten Partner kümmert. 

Immobilie aktuell

Die hier gezeigten Fotos zeigen die Immobilie im aktuellen Zustand. Die ersten Umbau-und Modernisierungsmaßnahmen sind in Auftrag gegeben und wir freuen uns, voraussichtlich über Social Media Kanäle, Euch am Baufortschritt teilhaben zu lassen. Sollte jemand alte Bilder der Immobilie, Anekdoten oder weitere Bilder der Löwen haben, freuen wir uns natürlich über jede Unterstützung, in der Aufbereitung und "Konservierung" der Geschichte des Gasthaus zum Löwen.

© 2021 Die Küchenlöwen, Marco Schneider Impressum